*
Menu
Start Start
Aktuelles Aktuelles
Veranstaltungen Veranstaltungen
Kreistermine Kreistermine
Vereinstermine Vereinstermine
Ergebnisse Ergebnisse
2018 2018
2017 2017
2016 2016
2015 2015
2014 2014
2013 2013
2012 2012
Bestenliste Bestenliste
Mehrkampfnadeln Mehrkampfnadeln
Kampfrichter Kampfrichter
Links Links
Ansprechpartner Ansprechpartner
Kontakt-DB Kontakt-DB
Impressum Impressum
Datenschutz Datenschutz
Kontakt Kontakt
Downloads Downloads
Kinderschutz

Qualitätsmerkmal Kinderschutz - Landkreis Ludwigsburg

Qualitätsmerkmal Kinderschutz -

verliehen vom Landkreis Ludwigsburg

Kreistag in Murr
24.02.2018 12:22 (247 x gelesen)

Auszeichnungen für Jugendarbeit und Engagement

Zum Kreistag der Leichtathleten konnte die Vorsitzende Rose Müller zahlreiche Vereinsvertreter im Bürgersaal in Murr begrüßen. Sechs Urkunden für hervorragende Jugendarbeit wurden ebenso überreicht wie die WLV-Ehrennadel in Silber an Uwe Funk (Murr).

Ehrungen beim Kreistag 2018



In seinem Grußwort ging Heiko Striegel als Vertreter des WLV auf dessen neue Satzung ein. In den nächsten Jahren werde es zunehmend schwierig, Personen zu finden, die sich intensiv ehrenamtlich in den Sport einbrächten. Das lasse sich mit den allermeisten Berufen nicht vereinbaren. Daher wird der WLV sich neu strukturieren: In Zukunft gibt es einen Vorstand, bestehend aus fünf Abgeordneten, sowie einen Aufsichtsrat mit neun Vertretern. So könne man Kräfte bündeln, um den Anforderungen der Leichtathletik gerecht zu werden. Auch Matthias Müller, Vorsitzender des Sportkreises Ludwigsburg, begrüßte diese schlankeren Strukturen. Beide Verantwortliche gehen davon aus, dass die neue Satzung ein zukunftsträchtiges, sinnvolles Konzept darstellt.

Im Anschluss ehrte Rose Müller zusammen mit Mehrkampfwartin Anja Tognotti sechs Vereine für ihre gute Jugendarbeit: Das LAZ Ludwigsburg nahm dabei den ersten Platz ein, zweiter wurde die LG Neckar-Enz, gefolgt von der KSG Gerlingen. Der SV Salamander Kornwestheim belegte Platz vier, danach kamen der TSV Schwieberdingen sowie der Gastgeber des Abends, der SGV Murr. Eine Ehrung, die lange auf sich hatte warten lassen, erging an Uwe Funk. Wie Rose Müller feststellte, trug er bis dato das typische Los eines Vorstands, denn man schlage sich selbst nicht für eine Auszeichnung vor. Als umtriebiger Abteilungsleiter der Leichtathleten des SGV Murr habe er sich die Verdienstnadel in Silber des WLV schon längst verdient.

In ihrem Bericht hob die Kreisvorsitzende Rose Müller zunächst hervor, was sich im Dezember 2017 ereignete: Bietigheims Oberbürgermeister Jürgen Kessing hatte sich zur Wahl für das Amt des DLV-Präsidenten aufstellen lassen und war gewählt worden. Dies freut die Leichtathleten des Kreises natürlich sehr, vor allem, da er sich mit ihnen verbunden fühlt. Aus sportlicher Sicht konnten Anna Klebsch und Lisa Nippgen vom LAZ Ludwigsburg bei der U23-EM in Polen internationale Luft schnuppern, während mit Felix Franz und Felix Hepperle zwei Athleten der LG Neckar-Enz für Deutschland starteten: Franz trat bei der Team-EM in Frankreich an, Hepperle startete beim Thorpe Cup in Deutschland gegen eine US-Auswahl.

Um vor allem den jüngsten Athleten des Kreises ein attraktiveres Wettkampfangebot bieten zu können, werden ab dieser Saison neue Wege ausprobiert. Traditionelle Wettkämpfe einzelner Vereine wie beispielsweise die Bahneröffnungen in Asperg und Ludwigsburg werden nun mit Kreismeisterschaften kombiniert. Bisher wurde beklagt, dass einige Vereine zwar Veranstaltungen anböten, sollen aber Kreismeisterschaften ausgetragen werden, habe man kaum Ausrichter gefunden. Mit dem neuen Weg erhofft sich Rose Müller einen guten Kompromiss. Hauptsache sei, dass die Athleten sich weiter gegeneinander messen könnten, da dies der Leichtathletik entspreche.

Der Kreisvorstand wurde entlastet und konnte im Anschluss wiedergewählt werden. Weiterhin suchen die Leichtathleten aber nach weiteren Schultern, auf denen die Arbeit verteilt werden kann. Nach Esslingen ist der Kreis Ludwigsburg der zweitstärkste Kreis im WLV, der Einsatz macht sich also bezahlt. 


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Login
Benutzername:

Passwort:

Login automatisch

Passwort vergessen?
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail